Säbel-Junioren beachtlich

Ein Säbler ist immer mit vorn. Bei den deutschen Säbel-Junioren kann man sich schon fast darauf verlassen, dass einer der ihren bei einem internationalen Turnier vorn mitmischt.

Foto: Attaque/ AIF

Diesmal übernahm der Dormagener Frederik Koch wohl gern diese Aufgabe. Beim „Coupe Herakles“ in Budapest verfehlte der 16-jährige mit Rang fünf nur knapp einen Podestplatz, musste sich im Viertelfinale dem Franzosen Christophe Buisson mit 12:15 beugen. Schnell hatte Koch seine Anfangsnervosität abgelegt, steigerte sich von Gefecht zu Gefecht, fand sich plötzlich in der Finalrunde wieder und wusste damit auch bei Junioren-Bundestrainer Olaf Kawald zu punkten. „Endlich hat auch Frederik ein richtig gutes Ergebnis abgeliefert. Wir wussten, dass er es drauf hat. Das wird ihm noch mehr Selbstvertrauen geben“, so Kawald nach dem Turnier.

Für Frederik Koch war jener fünfte Rang in der ungarischen Hauptstadt aber auch das beste internationale Ergebnis seiner bisherigen Karriere.

„Zwei Mann in der Finalrunde sind immer besser“, dachte sich da wohl sein Vereinskamerad Robin Schrödter und zog in Sachen Finalrundeneinzug nach. Schrödter, der bis dato ein souveränes Turnier abgeliefert hatte, fand im Viertelfinale im späteren Sieger Andras Szatmari (HUN) seinen Bezwinger und unterlag 10:15. Er wurde am Ende Siebenter.

Maximilian Kindler und Florian Lehnert (beide Eislingen) verpassten knapp den Einzug in die Finalrunde von Budapest. Sie belegten die Positionen 10 und 11. „Insgesamt sechs Deutsche unter den Top 32, davon vier unter den besten 15 und von jenen gleich zwei in der Finalrunde, das ist gar nicht so schlecht“, fasst Olaf Kawald anschließend zusammen. „Zudem ist Frederik bereits der vierte Säbelfechter, der ein Finale bei einem JWC gefochten hat. Das zeugt von einer guten Nachwuchsarbeit in unser Waffe“, ergänzt er abschließend.

Platzierungen: 1. Andras Szatmari (HUN), 2. Sergio Escudero (ESP), 3. Christophe Buisson (FRA), 3. Dmytro Raskosov (UKR), 5. Frederik Koch (Dormagen), 6. Krystian Stepien (POL), 7. Robin Schrödter (Dormagen), 8. Siarhei Shachanin (BLR), 10. Maximilian Kindler (Eislingen), 11. Florian Lehnert (Eislingen), 24. Tom Möller (Dormagen), 32. Maximilian Mogg (Koblenz)


Sponsoren und Förderer

Slideshow image