News der Woche
05.05.2008 14:02

Joppich und Kleibrink im Finale von Shanghai

Die beiden Top-Florettfechter Deutschlands haben ihre Qualitäten auch beim Grand Prix von Shanghai unter Beweis gestellt. Der amtierende Weltmeister Peter Joppich (Koblenz) scheitere erst im Halbfinale am späteren Sieger Andrea Cassara aus Italen. Benjamin Kleibrink wurde Fünfter.

Peter Joppich (Koblenz)
Peter Joppich (Koblenz)
Benjamin Kleibrink (Bonn)
Benjamin Kleibrink (Bonn)

Der Bonner hatte sich im Viertelfinale dem Franzosen Erwan Le Pechoux mit 10:15 geschlagen geben müssen. 97 Tage vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Peking bewiesen beide damit ihre gute Form in diesem Jahr.

Beide müssen allerdings ein paar Punkte auf der am Montag neu berechneten Weltrangliste einbüßen. Letztes Jahr hatten nämlich beide genau eine Stufe mehr in Shanghai erreicht. Somit fallen mehr Punkte weg, als hinzukommen. Da bei den Gegnern aber die Situation ähnlich ist, wird es wohl keine gravierende Änderung auf der rollierenden Weltrangliste der FIE geben.

Andrea Cassara besiegte im Finale den Franzosen Le Pechoux mit 15:13 Treffern und verteidigte damit seinen Titel von Shanghai aus dem Vorjahr.

Cover der aktuellen Ausgabe des fechtsport-Magazins
Slideshow image
zum Online-Service-Portal des DFB
Wettkampfkalender und Ergebnisse
Wettkampfmeldungen online tätigen
Deutsche Ranglisten
Ranglisten der Landesfachverbände
Biographien der Athleten
Foto-Galerie