DFB, Senioren, Südwest
21.10.2008 23:02

Viel Kampfgeist bei Senioren DM

Mit seinem fulminanten Auftritt sorgte der "Zirkel historischer Fechtkünste Speyer" am Samstagabend für viel Aktion beim diesjährigen Fechterball.

Musketiere aus Speyer in Aktion
Aktion in der Fechthalle
Finale Herrenflorett M40

Zwei spannende Wettkampftage hatten die Seniorenfechter zuvor in der Sporthalle verbracht, um die Deutschen Meister der verschiedenen Altersklassen zu ermitteln.

Mit exakt 333 Startern wurde die Rekordbeteiligung des Vorjahres fast eingestellt. In fünf Altersklassen wurden 29 Titel vergeben.
Uwe Kirschen (Berlin), Brigitte Greunke (Waldshut), Andreas Gärtner (München), Friederike Janshen (Hamburg) und Ute Wessel (Bonn) konnten ihre Titel erfolgreich verteidigen.

Eine steigende Teilnehmerzahl (16) gab es in den Altersklassen der Herren über 70 Jahren, insbesondere im Degen. 

"Die Zusammensetzung der Felder wird mit zunehmender Altersklasse - verglichen mit den Vorjahren - immer konstanter. In der untersten Altersklasse (35) hingegen ändert sich die Zusammensetzung der Felder von Jahr zu Jahr. Hier testet die/der eine oder andere den Einstieg in das Seniorenfechten" analysiert Seniorensprecher Volkhard Herbst.

Dank des neuen Modus, einem ausgeklügelten Zeitmanagement sowie einer ausreichenden Anzahl von Kampfrichtern, begannen die Wettbewerbe pünktlich. An beiden Tagen endeten die Wettkämpfe rechtzeitig vor den Abendveranstaltungen.

Cover der aktuellen Ausgabe des fechtsport-Magazins
Slideshow image
Wissensmanagement
zum Online-Service-Portal des DFB
Wettkampfkalender und Ergebnisse
Wettkampfmeldungen online tätigen
Deutsche Ranglisten
Ranglisten der Landesfachverbände
Biographien der Athleten
Foto-Galerie
Woche des Fechtsports