Eislingen und Solingen dominieren in Kenten

Der Säbel-Nachwuchs aus Eislingen und Solingen hat sich beim "Willy-Schlegelmilch-Gedächtnis-Turnier" in Kenten, seines Zeichens Qualifikations-Turnier des DFB für die Kadetten, die Titel bei den Damen – und Herren gesichert.

Fotos: Privat

Shannen Kuhn (TSG Eislingen) hieß die verdiente Siegerin in der Damensäbel-Entscheidung von Kenten. Die 16-jährige setzte sich im Finale gegen Vienna Stapf (FC Würth Künzelsau) mit 15:11 durch. Rang drei ging an Clara Mäschke (TSG Eislingen) und Xenia Lackmann (TV Achern).

Auch in der Team-Entscheidung hatte die TSG Eislingen am Ende die Nase vorn. Shannen Kuhn, Celina Treffkorn, Clara Mäschke und Anette Kramer gewannen das finale Duell um den Gesamtsieg gegen die Mannschaft des FC Tauberbischofsheim (Ylvi Schillinger, Alina Hornak, Tais Kuzmin) mit 45:34. Bronze ging an den FC Würth Künzelsau, die sich gegen den TSV Bayer Dormagen mit 45:32 behaupteten.

Der Druck war den etablierten Fechterinnen schon anzumerken, da die gesamte Konkurrenz anwesend war und der Turniermodus ohne Hoffnungslauf keine Fehler verzieh“, sagt der für den Kadetten-Nachwuchs verantwortliche Trainer Martin Münd. „Am Ende haben sich die Favoritinnen durchgesetzt. Erfreulich war auch, dass sich die jüngeren Mädchen unbekümmert präsentiert haben den älteren durchaus Paroli bieten konnten“, fügt er hinzu.

In der Herrensäbel-Entscheidung durfte sich das Fechtzentrum Solingen zwei Mal als Sieger feiern lassen. Julian Disler gewann das Finale gegen Elias Hemelsoet mit 15:10. Bronze ging hier an Timon Funke (FC Würth Künzelsau) und Eric Simon Seefeld (Fechtzentrum Solingen).

Im Team-Wettbewerb waren die Solinger nicht zu überwinden. Julian Disler, Eric Simon Seefeld, Ben Kochendörfer und Peter Schmitz verwiesen die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen (Maik Connemann, Valentin Meka, Florian Kaschub, Julian Kühling) mit ihrem 45:36-Sieg auf Position zwei. Bronze ging hier an die Vertretung aus Belgien, die den FC Tauberbischofsheim mit 45:36 distanzierte.

Alle Ergebnisse und Platzierungen findet ihr hier