Skip to main content

Algier: Larissa Eifler holt Top8-Platzierung

Erstellt von LR/DFB-PR | | DFB-Team

Zum Saisonauftakt kann sich Larissa Eifler (TSV Bayer Dormagen) bis ins Viertelfinale kämpfen. Auch das Herrensäbel-Team erreicht die besten acht.

Damensäbel Einzel

Eifler erwischt einen schwierigen Start mit nur drei Siegen in der Vorrunde, kann sich dann aber steigern und im Vortableau gegen Seri Ozaki (JPN) und Anne Poupinet (FRA) gewinnen. Im Haupttableau am nächsten Tag ist sie nicht mehr zu stoppen und besiegt Elizabeth Tartakovsky (USA) und Ying Fu (CHN). Im 16er wartet die Weltranglistensiebte Lucia Martin-Portugues (ESP). Eifler triumphiert mit 15:12 und steht im Viertelfinale. Hier muss sie sich der späteren Turniersiegerin Sara Balzer (FRA) geschlagen geben und belegt einen starken achten Platz.

Als U20-Fechterin schafft Felice Herbon (TSV Bayer Dormagen) den Sprung ins Haupttableau mit Siegen über Beloslava Ivanova (BUL) und Marina Paizi (GRE). Nach einer Niederlage gegen Yona Ilieva (BUL) landet sie auf Rang 55. Für Elisabeth Gette und Julika Funke (beide FC Würth Künzelsau) ist bereits im 64er-Vortableau Schluss. Sie werden am Ende 78te und 92te.

Herrensäbel Einzel

Bei den Herren schafft ein Trio aus Raoul Bonah, Eric Simon Seefeld und Luis Bonah (alle TSV Bayer Dormagen) die Qualifikation für das Haupttableau. Raoul ficht dabei eine fehlerfreie Vorrunde und zieht direkt ins 64er ein. Die anderen beiden sichern sich mit zwei Siegen im KO ihren Platz.

Raoul und der vom Vortag befreite Matyas Szabo (TSV Bayer Dormagen) können ihr 64er gewinnen. Szabo unterliegt dann Mao Kokubo (JPN) und belegt Rang 18. Mit 12:15 muss sich auch Raoul knapp dem späteren Zweitplatzierten Sanguk Oh (KOR) geschlagen geben und wird 22ter. Seefeld und Luis verlieren jeweils ihr 64er und landen auf den Plätzen 46 und 60.

Herrensäbel Team

Für das deutsche Team (Raoul Bonah, Lorenz Kempf, Frederic Kindler, Matyas Szabo) startet der Tag mit einem Freilos und einem deutlichen Sieg über Indien. Gegen die starke italienische Mannschaft muss man sich knapp mit 42:45 geschlagen geben. Aus dem Rhythmus gebracht gibt man auch das erste Platzierungsgefecht gegen Japan früh ab. Am Ende kann man den Iran mit 45:37 besiegen und holt damit Platz sieben.

Damensäbel Team

Nach einem Freilos im 32er muss sich das deutsche Team (Larissa Eifler, Julika Funke, Elisabeth Gette, Felice Herbon) den USA mit 39:45 geschlagen geben und in die Platzierungsgefechte. Hier unterliegt man auch China, gewinnt dann aber gegen Rumänien. Im letzten Gefecht zeigt man Nervenstärke, besiegt Hongkong mit 45:44 und holt damit Rang 13.