Skip to main content

Benjamin Kleibrink wird neuer leitender Bundestrainer

Erstellt von DFB | | Verband

Der 38-jährige Benjamin Kleibrink wird zum 01.08.2023 neuer leitender Bundestrainer für Herrenflorett am Bundesstützpunkt in Bonn. Der Olympiasieger von 2008 übernimmt somit die Führung des kompletten männlichen Bereichs vom Nachwuchs bis zum Olympiakader.

„Mit der Besetzung im Herrenflorett führen wir eine neue Struktur ein, die wir auch sukzessive in allen Disziplinen etablieren wollen. Einher geht dies mit dem Signal, dass es dem Verband wichtig ist ehemalige, erfolgreiche deutsche Athlet*innen im DFB zu halten und in den Führungspositionen einzusetzen.“

Kirch erläutert weiter, dass es innerhalb des Trainerteams zu größeren Synergien kommen soll und eine intensivere individuelle Förderung der Athlet*innen im Rahmen von zentralen Maßnahmen und im täglichen Training an den Bundesstützpunkten angestrebt wird. 

Richard Junghanns bleibt dem Trainerstab am BSP Bonn erhalten. 

Vizepräsidentin Sport Reka Szabo ergänzt: „Wir bedanken uns bei Richard Junghanns für die in den letzten beiden Jahren kommissarisch geleistete, erfolgreiche Arbeit mit dem Senioren-Kader und freuen uns auch in Zukunft weiterhin auf seine Expertise vertrauen zu können“.

André Sanita, der zusammen mit Kleibrink im Team bei den Olympischen Spielen 2021 noch den 6. Platz machte und aktuell seine Ausbildung an der Trainerakademie Köln absolviert, wird das Team unterstützen.