Budapest Tag 5: Damensäbel-Team holt Silbermedaille
Zum Abschluss der EM präsentieren sich die Säbelfechterinnen stark und gewinnen Silber. Die anderen Teams scheiden im Viertelfinale aus.
Damensäbel
Das deutsche Team (Julika Funke, Felice Herbon, Elisabeth Gette, Emily Kurth) hat dank der guten Einzelergebnisse zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale wird es gegen Bulgarien spannend, man behält aber die Oberhand und gewinnt mit 45:36. Nach kurzem Rückstand kann man auch das Halbfinale gegen Frankreich mit 45:31 souverän für sich entscheiden. Im Finale wartet mit der italienischen Mannschaft der Titelverteidiger des letzten Jahres. Mit 45:27 muss man sich den starken Gegnerinnen geschlagen geben, kann sich aber über die Silbermedaille und den Vizeeuropameistertitel freuen. Herzlichen Glückwunsch!
Herrenflorett
Nach einem Freilos im 16er muss sich die deutsche Mannschaft (Niklas Diestelkamp, Bastian Kappus, Nils Fabinger, Moritz Renner) den späteren Siegern aus Frankreich mit 45:40 geschlagen geben. In den Platzierungsgefechten kann man Israel deutlich schlagen und auch gegen Großbritannien triumphieren. Damit belegt man am Ende den fünften Platz.
Herrendegen
Das deutsche Team (Tobias Weckerle, Henrik-Kilian Kolditz, Ian-Etienne Kolditz, Louis Bongard) gewinnt das 32er gegen Schweden. In einem spannenden Gefecht kann man auch das auf Platz zwei gesetzte italienische Team besiegen und ins Viertelfinale einziehen. Hier muss man sich Spanien mit 42:39 geschlagen geben. Nach zwei weiteren Niederlagen gegen Tschechien und die Ukraine landet man auf Rang acht.