Skip to main content

Daytona Beach: drei Medaillen an Tag 1

Erstellt von LR/DFB-PR | | Veteranen

Zum Auftakt der WM finden die Wettbewerbe im Damenflorett und Herrensäbel statt. Die deutschen Fechterinnen und Fechter präsentieren sich stark und können erste Medaillen gewinnen.

V50 Herrensäbel

In dem international stark besetzten Wettbewerb können sich Svend Berger (Mainzer TV) und Hartmut Wrase (TSV Bayer Dormagen) bis ins Halbfinale vorkämpfen. Beide starten mit guten Vorrunden und einem Freilos und gewinnen die nächsten drei Gefechte. Im internen Duell um die Farbe der Medaille behält Berger die Oberhand, Warse gewinnt Bronze. Das Finale verliert Berger mit 6:10 gegen Lorenzo Giacinto Morretta (ITA) und kann sich über den Vizemeistertitel freuen.

Helge Pino Ulrich (FS Pforzheim) und Gert Wichtill (Berliner FC) landen auf den Plätzen 24 und 28.

V60 Damenflorett

Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde kämpft sich Astrid Kircheis (1. FC Quadrath-Ichendorf) zurück in den Wettkampf. Erst im Finale unterliegt sie Jenette Starks-Faulkner (USA) und wird Vizeweltmeisterin.

Margaretha Dresen-Kuchalski (DFC Düsseldorf) erreicht mit Platz elf das Achtelfinale. Petra Kessling (FC Fürth) belegt Platz 21.

V50 Damenflorett

Silke Weltzien (KTF Luitpold München) erreicht nach einer starken Vorrunde das Viertelfinale. Hier unterliegt sie der späteren Zweitplatzierten Jane Carter (USA) und wird siebte. Eine Runde vorher müssen sich Hilke Kollmetz (Hanseatischer FC Lübeck) und Barbara Lax (ETV Hamburg) geschlagen geben und landen auf Rang neun und 16. Das deutsche Feld komplettiert Christiane Elsenbach (DFC Düsseldorf) auf Platz 21.

V70 Damenflorett

Als beste deutsche Starterin kommt Marbel Gorius (Vfl Wolfsburg) ins Viertelfinale, wo sie Iris Gardini (ITA) nach einem harten Kampf mit 1:4 unterliegt und auf Platz acht landet. Angelika Schramm und Marianne Hempelmann (beide FG Rotation Berlin) beenden das Turnier im Achtelfinale auf den Rängen zwölf und 15. Ute Fibranz (Wernigeröder SV) wird nach einer Niederlage im 32er 20.