EM, Tag VI - Damenflorett und Herrensäbel Team
Am letzten Tag der Europameisterschaft fanden die Teamwettbewerbe im Damenflorett und Herrensäbel statt. Die Damen landeten auf Rang acht, die Herren schrammten mit platz vier knapp an einer Medaille vorbei.
Herrensäbel-Team verpasst Medaille knapp
Mit 42:45 musste sich die Herrensäbel-Mannschaft mit Matyas Szabo, Frederic Kindler, Luis Bonah und Leon Schlaffer im Gefecht um Platz drei der Türkei geschlagen geben. Szabos starke Aufholjagden in seinem zweiten und dritten Gefecht reichten leider nicht, um den Rückstand wieder aufzuholen und man musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Zuvor war das Team in der Runde der besten acht auf die Ukraine getroffen. Nach kurzen Startschwierigkeiten konnte man das Gefecht mit 45:41 für sich entscheiden. Erst die späteren Europameister aus Ungarn waren im Halbfinale zu stark.
Florettfechterinnen auf Rang acht
Auch das Damenflorett-Team mit Aliya Dhuique-Hein, Leandra Behr, Carlotta Sophie Morandi und Kim Kirschen startete den Tag mit einem Freilos. Im Viertelfinale war die ungarische Mannschaft jedoch stärker. Auch die Platzierungsgefechte gegen Österreich und die Ukraine verlor man und beendete das Turnier auf dem achten Platz.
Damit ist die diesjährige Europameisterschaft beendet. Im olympischen Jahr findet keine Weltmeisterschaft statt, daher ist für die meisten AthletInnen die Saison beendet. Nur Anne Sauer und Matyas Szabo treten am 27. und 28. Juli im Damenflorett beziehungsweise Herrensäbel bei den Spielen in Paris an.