Erfolgreiche Teilnahme an FIE-Kampfrichterprüfung
Der Weltfechtverband (FIE) organisierte in Rom eine internationale Kampfrichterprüfung für europäische Kampfrichter zur Erlangung der B-Lizenz. Diese Lizenz ist die höchste Qualifikationsstufe, die ein Kampfrichter erreichen kann und befähigt zur Teilnahme an bedeutenden Wettbewerben wie Welt- und Europameisterschaften sowie Weltcupturnieren.
Die Prüfung erstreckte sich über zwei Tage und bestand aus drei entscheidenden Teilbereichen. Am ersten Tag wurde zuerst der Theorieteil abgefragt. Nur bei erfolgreich bestandener Theorieprüfung durften die Teilnehmer zum zweiten Teilbereich übergehen: dem Video-Refereeing. Hier wurden den Prüflingen bis zu 12 verschiedene Gefechtssituationen präsentiert, die sie schnell und präzise beurteilen mussten. Nur wenn auch dieser Teilbereich erfolgreich gemeistert wurde, konnten die Teilnehmer am zweiten Tag die abschließende Prüfung vornehmen. An diesem Tag jurten die Prüflinge mehrere Gefechte vor den Augen der fünfköpfigen FIE-Jury.
In der Disziplin Säbel gratulieren wir herzlich Thomas Schaich und Oleksandr Voytov zur bestandenen B-Prüfung. Beide sind Mitglieder der TSG Eislingen. Oleksandr Voytov reiste aus seiner Heimat, der Ukraine, zur Prüfung an.
Im Florett haben Lisa Ricken vom DFC Düsseldorf und Tom Möller vom TSV Bayer Dormagen die wichtige B-Prüfung erfolgreich abgelegt. Mit Tom Möller haben wir nun einen weiteren Kampfrichter mit einer Doppellizenz (Säbel und Florett).
Im Degen hat Tin Talan vom TV Augsburg die Prüfung bestanden. Tin, der in Deutschland lebt, besitzt sowohl die deutsche als auch die kroatische Staatsbürgerschaft. Tin meldete sich über den Kroatischen Verband zur Prüfung an und hat sie erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt lag die Durchfallquote in den einzelnen Waffen zwischen 30% und 40%. Umso erfreulicher ist es, dass alle unsere Nachwuchskampfrichter diese anspruchsvolle Prüfung mit Bravour bestanden haben.
Wir gratulieren allen fünf Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und ihre erfolgreiche Teilnahme an kommenden Fechtveranstaltungen!