Skip to main content

Genderbewusste Sprache im DFB

| Verband

Das Präsidium hat sich mit dem Thema der gendergerechten Sprache für seine Kommunikationswege beschäftigt, da es bisher keinen Leitfaden für DFB-Mitarbeiter*innen und Gremien gab. Positiv ist festzustellen, dass einige Landesfachverbände bereits vorbildlich Regelungen zur Verwendung gendergerechter Sprache festgelegt haben.

Das Präsidium hat sich darauf verständigt, dass wir als Spitzensportverband dem Handlungsleitfaden unserer Dachorganisation folgen. Dieser soll als Empfehlung gesehen werden. Wir wissen, dass auch zukünftig vielleicht die eine oder andere Formulierung im Sinne des Betrachtenden nicht glücklich gewählt sein wird und das Sprache sich verändert. Deswegen möchten wir darauf hinweisen, dass sich Keine*r mit unseren Formulierungen ausgeschlossen fühlen soll.

Die letzte Version „Genderbewusste Sprache im DOSB“ hat der DOSB im Jahr 2021 beschlossen und befindet sich im Downloadbereich.