Zum Hauptinhalt springen
Bilder: FIE
Bilder: FIE
DFB-Team

Nationalteams dieses Wochenende international im Einsatz

An diesem Wochenende blickt die Fechtwelt wieder auf zwei Kontinente, denn dort treten die weltbesten Degen- und Säbelfechter beim Grand-Prix in Doha (Katar) und beim Weltcup in Salt Lake City (USA) gegeneinander an. Mehr als 800 Athletinnen und Athleten werden dabei im Einsatz sein.

Säbel: Weltcup in Salt Lake City

Die deutschen Säbelfechterinnen und -fechter sind in den USA angekommen und haben ihre Vorbereitungen auf den Weltcup in Salt Lake City aufgenommen. Den Auftakt machen am Donnerstag (22.01.) die Damensäbel-Wettbewerbe: Ab 10 Uhr stehen zunächst die Vorrunden sowie das Vortableau auf dem Programm. Einen Tag später, am Freitag (23.01.), greifen die Herren ins Geschehen ein.

Die entscheidenden Gefechte ab dem 64er-Tableau werden für beide Wettbewerbe am Samstag ausgetragen. Am Sonntag folgen abschließend die Teamwettbewerbe.

Salt Lake City liegt acht Stunden hinter der deutschen Zeit, alle genannten Uhrzeiten beziehen sich auf die Ortszeit. (Ein Link zu den Live-Ergebnissen wird ergänzt, sobald dieser verfügbar ist).

Degen: Grand-Prix in Doha

Parallel dazu steht für die Degenspezialistinnen und -spezialisten der Grand Prix in Doha an. Auch hier beginnt das Turnier mit den Qualifikationstagen, bestehend aus Vorrunden und Vortableau, bis jeweils 64 Teilnehmende ermittelt sind. Die Damen fechten am Freitag (23.01.) um den Einzug in die Hauptrunde, die Herren folgen am Samstag (24.01.).

Am Sonntag werden dann die KO-Runden ab dem 64er-Feld bis zu den Finalgefechten ausgetragen. Die Halbfinals sind für 18 Uhr angesetzt.

Doha liegt zwei Stunden vor der deutschen Zeit, alle Uhrzeiten sind ebenfalls in Ortszeit angegeben.