Nicole Thome wird Veteranen-Weltmeisterin
Am Freitag (11. Oktober) konnte sich Nicole Thome bei den Veteran-Weltmeisterschaften in Dubai den Weltmeistertitel sichern. Der 51-Jährigen gelang es im Finale Zarina Tilliakhodzhaeva, die unter neutraler Flagge startete, mit 10:9 zu schlagen.
Bis zum Finale gelang es Thome ihre Stärke in allen Gefechten konsequent auf die Planche bringen. Mit Siegen in Höhe von 10:1, 10:6, 10:6 und 10:4 durchlief für die Säbelfechterin den Turnierbaum nahezu reibungslos.
Nervenkrimi im Finale
Im Finale musste Thome schließlich echte Nervenstärke beweisen. Beim Stand von 9:9 war klar, der nächste Treffer entscheidet über den Weltmeister-Titel. Wie spektakulär dieses Finale letztendlich entschieden wurde, fasste Harald Lüders, der als Delegationsleiter vor Ort mit vor Ort war, unmittelbar nach Thome´s Triumpf so zusammen: „Die Spannung im Finale bei 9:9 war nach zwei Attaques Simultanees am Siedepunkt. Beim nächsten Versuch parierte Nicole mutig und holte sich mit der Riposte den WM-Titel. Großartig!“
Damen-Florett ebenfalls auf der Siegertreppe vertreten
Auch im Damen-Florett ging der Medaillen-Regen für die DFB-Vertanen weiter. Hilke Kollmitz konnte in der Altersklasse 50+ Silber im Florett gewinnen, in der Altersklasse 60+ lief es für die deutschen Florett-Fechterinnen ähnlich erfolgreich. Gleich zwei Bronze- Medaillen gingen an Astrid Kircheis und Stefanie Reese, die ihre gefechte jeweils denkbar knapp mit 9:10 veroren hatten.