Pilotprojekt: Fechten in Schulen
Die Deutsche Fechtsportjugend startet in Kooperation mit dem Mercator-Gymnasium Duisburg in das Pilotprojekt „Fechten in Schulen“.
In einer Kombination aus Theorie und Praxis wird gemeinsam der Fragestellung nachgegangen, wie durch niederschwellige Angebote in Schulen möglichst vielen Kindern und Jugendlichen der Übergang von schulischen Angeboten (z.B. Sportunterricht oder Schul-AG) in das Vereinstraining vereinfacht und dort so eine breitere Basis geschaffen werden kann.
Zur Idee:
Fechten in Schulen ist in anderen Ländern schon jahrelanger Bestandteil des Alltags von Fechtvereinen, welche aus solchen Kooperationen viele Kinder und Jugendliche für ihr eigenes Vereinstraining gewinnen können.
Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztag (stufenweise ab 2026) werden sich auch in Deutschland noch mehr Möglichkeiten bieten, solche Projekte umzusetzen.
Zum Ablauf:
Am ersten Tag (Sonntag, 22.10.2023) wird zunächst der Austausch untereinander und eine theoretische Einführung in das Thema im Vordergrund stehen. Gemeinsam wird ein Konzept für den praktischen Teil erarbeitet, welches dann durch eine Kooperation mit dem Mercator-Gymnasium Duisburg am folgenden Tag direkt in der Praxis angewendet werden kann. Im Anschluss sollen dann gemeinsam die Beobachtungen festgehalten und reflektiert werden.
Kontakt für weitere Fragen: p.ueltgesforth@fechten.org