
U23-EM: Florett-Team belegt fünften Platz
Am letzten Tag der Nachwuchs-Europameisterschaft in Tallinn (Estland) hat die Florett-Mannschaft für die beste Deutsche Platzierung gesorgt.
Die Mannschaft um Bastian Kappus, Paul Luca Faul, Henrik Barby und Laurenz Rieger beendete das Turnier auf einem guten 5. Platz.
Nach einem Freilos in der ersten Runde traf das DFB-Team im T8 auf die Mannschaft aus Polen. In einem denkbar knappen Gefecht unterlagen die deutschen Nachwuchsfechter mit 43:45. In den Platzierungsgefechten traf die Mannschaft zunächst auf Israel. Hier zeigten die DFB-Talente erneut ihr Können und siegten souverän 45:33. Anschließend traf das Team auf die Mannschaft aus der Ukraine. Im Duell um Platz fünf gingen die DFB-Vertreter als deutliche Sieger hervor (45:31).
Degenfechterinnen schließen auf Rang 12 ab
In der 16er Runde bekamen es die Degenfechterinnen Laura Katalin Wetzker, Alexandra Zittel, Lara Goldmann und Fiona Müller mit dem Team aus Israel zu tun. Trotz zwischenzeitlich sehr starker Gefechte verlor man mit 34:45. Die Niederlage als Ansporn genommen, zeigte man im darauffolgenden Platzierungsgefecht eine starke Leistung und konnte Tschechien mit 45:35 schlagen. In der Runde der Plätze 9-12 unterlagen die Nachwuchs-Athletinnen dem Team aus der Schweiz mit 41:45. Nach einer 36:45 Niederlage gegen die französische Mannschaft belegte das DFB-Team Platz 12.
Auch Säbel-Team schlägt Israel
Matthis Husmann, Jarl Kürbis, Karl Dünger und Max Laurin Müller kämpften im Säbelteam um die beste Platzierung. Nach einer 32:45 Niederlage im T16 gegen Bulgarien stand auch das Säbelteam in der Platzierungsrunde einer Mannschaft aus Israel Gegenüber. In dem knappen Gefecht siegte das DFB-Team mit 45:43. Die Nachwuchs-Säbelfechter schlossen das Turnier auf Rang 10 ab.