Bei den Degen-Weltcups in Heidenheim und Wuxi (CHN) gingen die DFB-Teams als Außenseiter an den Start. Mit jungen Fechterinnen und Fechtern besetzt, konnten sie aber individuell gute Leistungen zeigen.
Das Herrendegen-Team mit Marco Brinkmann, Jakob Stange, Matthew Bülau und Ole Petersen schlug “zuhause” die deutlich besser gesetzte Mannschaft aus Venezuela in einem wahren Krimi mit 41:40. Ebenso knapp musste man sich dann aber Kasachstan und auch den USA mit 44:45 geschlagen geben. Am Ende stehen Platz 15 und viele Erfahrungen für das junge Team zu Buche.
Auch im Damendegen konnten Alexandra Ehler, Laura Katalin Wetzker, Lara Goldmann und Fiona Müller ihr 32er-KO gegen Australien souverän für sich entscheiden, die späteren Silbermedaillengewinnerinnen aus Korea waren dann aber zu stark. Auch Polen, Kanada und Schweden unterlag man in knappen Gefechten und landete auf Rang 16.