Skip to main content

KickOff in PINK der Fechtsportjugend

| Fechtsportjugend

Am vergangenen Wochenende hat sich die Deutsche Fechtsportjugend zu einer Präsenztagung am Bundesleistungszentrum Tauberbischofsheim getroffen. Dabei gab es den großen KickOff im Antirassismus-Projekt mit der diesjährigen "PINK gegen Rassismus"-Aktion.

Philipp Gorray, der Vorsitzende, brachte es auf den Punkt: „Digital ist praktisch, aber manchmal geht nichts über das echte Zusammenkommen. In kleinen Gruppen arbeitet es sich einfach direkter an den Themen.“ Und genau das passierte.

Ein Highlight war der Workshop zum Thema Antirassismus am Samstag. Unter der Leitung von Tatjana Jarow, der Antirassismus-Beauftragten der dfj/DFB, tauchten die Teilnehmer*innen tief in die Materie ein. Es ging nicht nur um Theorie, sondern auch um die Praxis: Alle bekamen pinke Shirts, um die "PINK gegen Rassismus"-Aktion zu starten, passend zu den internationalen Wochen gegen Rassismus.

Habt ihr schon Primus I. gefunden?Mehr zu PINK gegen Rassismus gibt es hier.

Doch es blieb nicht beim Thema Rassismus. Die Fechtsportjugend hat auch andere spannende Projekte im Jahr 2024 auf dem Schirm: von der dfj-Sommer-Tour über Online-Workshops bis hin zu Aktionsständen bei den Special Olympics und den Deutschen U13-Meisterschaften – die Agenda war prall gefüllt. Ein deutsch-französischer Lichtschwert-Workshop kündigt sich an, ein Ereignis, das sicherlich viele Herzen höherschlagen lässt.

Ebenfalls steht die Teilnahme an diversen Veranstaltungen und Tagungen auf dem Plan, wie das Youth Connectival in Heidelberg, die Fachtagung zur internationalen Jugendarbeit in Frankfurt oder die deutsch-polnische Partnerbörse in Leipzig. Die Fechtsportjugend vernetzt sich, öffnet neue Themenfelder und stärkt so ihre Basis für künftige Aktionen.

Zum Schluss wurde noch über die Säule "Verbesserung und Stärkung des Fundaments" diskutiert, mit Ideen, die in die Arbeitsgruppen weitergegeben wurden. Und weil Vorfreude die schönste Freude ist, wurden auch schon Pläne für 2025 geschmiedet – z.B. Projekte im Rahmen der FISU World University Games Rhine-Ruhr und dem Turnfest in Leipzig.

Jetzt seid ihr gefragt!

Die Deutsche Fechtsportjugend sucht junge, engagierte Menschen, die Teil dieser bewegenden Momente sein wollen. Ob hinter den Kulissen oder auf der großen Bühne – es gibt unzählige Möglichkeiten, sich einzubringen und den Fechtsport für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen.

Hier könnt ihr das dfj-Team sehen und Teil des dfj-Juniorteams werden.