Skip to main content

Klausurtagung 2024 des Präsidiums

| Verband

Vom 19.-21.01.2024 fand in Bad Segeberg die diesjährige Klausurtagung des DFB-Präsidiums statt. Diese stellt ein zentrales Forum für strategische Planungen, Diskussionen und Austausch dar. Neben der Präsenz des vollständigen Präsidiums und der Leistungssportreferent*innen war die Tagung durch eine hohe Beteiligung und eine intensive Diskussionskultur gekennzeichnet. Die breite Themenvielfalt der Tagung spiegelt die Komplexität und die Herausforderungen wider, mit denen der Fechtsport in Deutschland konfrontiert ist.

 

Es wurden sechs Themensäulen definiert und hierfür Arbeitsgruppen festgelegt. Diese Themensäulen dienen als Leitfaden für eine fokussierte Arbeit an den Kernthemen des deutschen Fechtsports. Die AGs sollen diese Schwerpunkte auf Grundlage der Diskussionen der Klausurtagung bis zum Fechtertag weiterentwickeln und erste Vorschläge erarbeiten.

Zur Themensäule „internationale / sportpolitische Repräsentanz“ wurde über die strategische Ausrichtung und Planung von nationalen und internationalen Wettkämpfen diskutiert. Dabei wurde besonderer Wert auf der Ausrichtung von Weltcups, Deutschen Meisterschaften und den “Die Finals” in Deutschland gelegt. Diese Veranstaltungen sind nicht nur sportliche Höhepunkte, sondern dienen auch der Förderung des Fechtsports und Außendarstellung der Sportart in Deutschland sowie der Talententwicklung auf nationaler Ebene. Des Weiteren wurde eine Vorgehensweise für die Auswahl von Delegationsleitungen zu internationalen Turnieren besprochen. Hierbei wurde die Bedeutung einer professionellen und gut organisierten Unterstützung der Athlet*innen hervorgehoben, um ihnen die bestmöglichen Bedingungen für ihre Wettkämpfe zu bieten.

Eine weitere wichtige Themensäule wurde identifiziert: „Die Verbesserung und Stärkung des Fundaments“. Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf die Erarbeitung von Lösungsansätzen und strategischen Plänen gelegt, um den Fechtsport in Deutschland nachhaltig weiterzuentwickeln, mehr Kinder in die Vereine zu bringen, Kooperationen von Schule und Fechtsport zu berücksichtigen und die Vereine zu stärken.

Die weiteren Themensäulen „Leistungssport“, „Förderung, Marketing, Kommunikation“, „Rahmenbedingungen, Regeln, Ordnungen und Ehrungen“ und die „Beratung der Landesfechtverbände“ wurden durch einzelne Mitglieder des Präsidiums vorgestellt und detailliert erörtert. 

Der nächste Fechtertag wurde auf Samstag, den 5. Oktober 2024 in Präsenz festgelegt. Dieser bietet den Mitgliedern des Deutschen Fechter-Bundes eine Gelegenheit, sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen und gemeinsam an der Zukunft des Fechtsports in Deutschland zu arbeiten. Die Jugendvollversammlung, die am 3. Oktober digital stattfindet, unterstreicht das Bestreben, auch die jüngere Generation in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen und ihre Perspektiven und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Insgesamt zeigt die Klausurtagung des Präsidiums des Deutschen Fechter-Bundes das starke Engagement und die Entschlossenheit aller Beteiligten, den Fechtsport in Deutschland voranzutreiben und auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten. Mit einer klaren, strategischen Planung und der Zusammenarbeit auf allen Ebenen setzt der Deutsche Fechter-Bund wichtige Schritte, um den Sport und seine Athlet*innen, Landesfachverbände und Vereine zu fördern und zu unterstützen sowie auf nationaler und internationaler Bühne erfolgreich zu repräsentieren.