Skip to main content

"Die Finals": Kleibrink nach Titel Nummer 13! "Jedes Jahr um den Sieg kämpfen"

Erstellt von DFB-PR/Jannik Schneider | | DFB-Team

Florettfechterin Anne Kleibrink hat bei den Finals in Dresden den Titel im Damen-Einzel errungen. Im Finale besiegte die Olympia-Viertelfinalistin eine Nationalmannschafts-Kollegin.

Anne Kleibrink (DFC Düsseldorf) erarbeitete sich im Finale gegen Nationalmannschafts-Kollegin Carlotta Sophie Morandi (FC Tauberbischofsheim) rasch eine Führung. Zur Pause führte die Olympia-Viertelfinalistin unter den Augen von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert nach sehenswerten Angriffen mit 8:4.

Beim Stand von 11:4 musste Morandi eine fünf minütige Verletzungspause nehmen und wurde am linken Fuß behandelt. Morandi setzte das Final-Gefecht dick bandagiert fort und konnte direkt zwei Punkte setzen. 

Kleibrink: “Muss so konzentriert wie möglich bleiben”

“Das war echt schwierig mit der Pause. Man will den Fokus behalten und bei sich bleiben. Man muss so konzentriert wie möglich bleiben und das habe ich zum Glück geschafft”, sagte die 34-Jährige nach dem Finale. Kleibrink spielte in der Folge ihre Routine aus und gewann mit 15:9 und sicherte sich ihren 13. deutschen Meistertitel. 

“Ich bin super glücklich über diesen nächsten Titel. So lange ich gesund bin, will ich jedes Jahr um diesen besonderen Titel kämpfen”, erklärte die Deutsche Meisterin, die vor elf Jahren ihren ersten Einzeltitel gewann.

Bereits vor dem Wettkampf hatte Kleibrink gesagt: “Neben den internationalen Erfolgen sind die deutschen Meisterschaften ein super prestigeträchtiger Wettkampf. Ich versuche natürlich jedes Jahr noch einen Titel mehr zu gewinnen.” (lesen Sie hier mehr). Dieses Unterfangen gelang der Weltklasse-Fechterin in Dresden.

Beim Vorentscheid im Frühjahr in Tauberbischofsheim schafften Carlotta Sophie Morandi (FC Tauberbischofsheim), Celia Hohenadel, Luca Sarah Holland-Cunz (beide TSG Weinheim) und Anne Kleibrink (DFC Düsseldorf) den Sprung nach Dresden.

Im ersten Halbfinale am Donnrstagnachmittag besiegte Morandi Hohenadel deutlich mit 15:5. Anschließend besiegte Kleibrink im Generationen-Duell Holland-Cunz nach einem 5:0-Lauf zum Start mit 15:6. 

Am Freitag werden die Deutschen Meister im Einzel- und Team im Degen ermittelt. (zu den Livestreams der Sportschau)

Bei den Herren triumphierte Paul Luca Faul erstmals (zum Bericht)
Bei den Damen im Team wurde der FC Tauberbischofsheim Deutscher Meister (zum Bericht)
Bei den Herren im Team gewann ebenfalls der FC Tauberbischofsheim (zum Bericht